EinrichtungenPräsidiumPräsidentinKanzlerVizepräsidentin für Studium, Lehre und InternationalesVizepräsidentin für Forschung, Transfer und WissenschaftskommunikationJustiziariatInnenrevisionProject Management Office (PMO)Personalmanagement-SoftwareCampusmanagementsystemCustomer Relationship ManagementDas PMO-TeamArbeitssicherheit, Gesundheitsschutz, Brandschutz, Umweltschutz und NachhaltigkeitSicherheitsingenieurePersonen / MitwirkendeUnfälle und VersicherungArbeitsmedizinGefährdungsbeurteilungenNotfälleBrandschutzErste HilfeMutterschutzRechtsgrundlagenUnterweisungenMeldestelle nach dem HinweisgeberschutzgesetzBeauftragte für InformationssicherheitAkademische SelbstverwaltungKuratoriumAkademischer SenatKommission für Entwicklungsplanung (EPK)Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK)Kommission für Studium und Lehre (KSL)Kommission für Haushalt und WirtschaftsplanungKommission für EvaluationKommission für BibliothekswesenStellungnahme zu BerufungsvorschlägenZentraler WahlvorstandFachbereicheZentrale HochschulverwaltungHaushaltFinanzbuchhaltungPlanung, Controlling, ZahlungsverkehrDrittmittel FinanzenBeschaffungsservicePersonalPersonal-EinzelangelegenheitenPersonalentwicklung/ WeiterbildungFamilienbüroPersonalbeschaffungControlling/StatistikDienstreisenBetriebliches GesundheitsmanagementGrundsatz-AngelegenheitenPersonalwirtschaftWerk- und HonorarverträgeTechnische DiensteUnsere LeistungenTeam BauTeam GebäudeserviceTeam OrganisationTeam TechnikTeam ZentralwerkstattStudierendenserviceStudierenden-Service-CenterStudierenden-ManagementZentraleinrichtungenZentrum für berufsbegleitendes und weiterbildendes StudiumZentrale ReferateKommunikationPressemitteilungenExpertenvermittlungDreh- & FotogenehmigungenPressefotosTagungsmappenStreuartikelGrußkartenInternational OfficeTeamService-Center ForschungHochschulentwicklung & Qualitätsmanagement(Re-)Akkreditierung von Studiengängen (intern)(Re-)Akkreditierung von Kooperationsstudiengängen (extern)Clearing von StudiengangsordnungenKapazitätsangelegenheitenStatistiken, Kennziffern und StudiengangsmonitoringBeschwerde - Unterstützung - HilfeGleichstellung & AntidiskriminierungFrauen- und GleichstellungsbeauftragteGender und Diversity in Lehre und ForschungEntgeltgerechtigkeitAntidiskriminierungSexualisierte Diskriminierung & GewaltGeschlechterdemokratieAngebote für StudierendeFrauenförderung und Gleichstellung in MINTAnlaufstelle für NachwuchswissenschaftlerinnenBerufsfeld Hochschule für FrauenGleichstellung an der HochschuleGleichstellung in Zahlen und ParagrafenAnsprechpartnerinnenNewsletter des ReferatsLehrenden-Service-CenterCurriculum Innovation HubTeam & KontaktStudienberatung & Career ServiceInformationen für ErstsemesterAllgemeine StudienberatungPsychologische BeratungCareer ServiceBarrierefrei studierenStudienzweifelStartup und Innovation CenterVertretungen & BeauftragtePersonalratMitgliederAufgaben und BeteiligungsrechteDienstvereinbarungenSparmaßnahmen an der HTWPersonalversammlungFrauen- und GleichstellungsbeauftragteWas tun Frauenbeauftragte?Schwerbehindertenvertretung (SBV)InklusionsteamDatenschutzbeauftragterBeschwerdestelle für Mitarbeiter*innen gemäß AGGOmbudspersonen EinrichtungenPräsidiumPräsidentinKanzlerVizepräsidentin für Studium, Lehre und InternationalesVizepräsidentin für Forschung, Transfer und WissenschaftskommunikationJustiziariatInnenrevisionProject Management Office (PMO)Personalmanagement-SoftwareCampusmanagementsystemCustomer Relationship ManagementDas PMO-TeamArbeitssicherheit, Gesundheitsschutz, Brandschutz, Umweltschutz und NachhaltigkeitSicherheitsingenieurePersonen / MitwirkendeUnfälle und VersicherungArbeitsmedizinGefährdungsbeurteilungenNotfälleBrandschutzErste HilfeMutterschutzRechtsgrundlagenUnterweisungenMeldestelle nach dem HinweisgeberschutzgesetzBeauftragte für InformationssicherheitAkademische SelbstverwaltungKuratoriumAkademischer SenatKommission für Entwicklungsplanung (EPK)Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK)Kommission für Studium und Lehre (KSL)Kommission für Haushalt und WirtschaftsplanungKommission für EvaluationKommission für BibliothekswesenStellungnahme zu BerufungsvorschlägenZentraler WahlvorstandFachbereicheZentrale HochschulverwaltungHaushaltFinanzbuchhaltungPlanung, Controlling, ZahlungsverkehrDrittmittel FinanzenBeschaffungsservicePersonalPersonal-EinzelangelegenheitenPersonalentwicklung/ WeiterbildungFamilienbüroPersonalbeschaffungControlling/StatistikDienstreisenBetriebliches GesundheitsmanagementGrundsatz-AngelegenheitenPersonalwirtschaftWerk- und HonorarverträgeTechnische DiensteUnsere LeistungenTeam BauTeam GebäudeserviceTeam OrganisationTeam TechnikTeam ZentralwerkstattStudierendenserviceStudierenden-Service-CenterStudierenden-ManagementZentraleinrichtungenZentrum für berufsbegleitendes und weiterbildendes StudiumZentrale ReferateKommunikationPressemitteilungenExpertenvermittlungDreh- & FotogenehmigungenPressefotosTagungsmappenStreuartikelGrußkartenInternational OfficeTeamService-Center ForschungHochschulentwicklung & Qualitätsmanagement(Re-)Akkreditierung von Studiengängen (intern)(Re-)Akkreditierung von Kooperationsstudiengängen (extern)Clearing von StudiengangsordnungenKapazitätsangelegenheitenStatistiken, Kennziffern und StudiengangsmonitoringBeschwerde - Unterstützung - HilfeGleichstellung & AntidiskriminierungFrauen- und GleichstellungsbeauftragteGender und Diversity in Lehre und ForschungEntgeltgerechtigkeitAntidiskriminierungSexualisierte Diskriminierung & GewaltGeschlechterdemokratieAngebote für StudierendeFrauenförderung und Gleichstellung in MINTAnlaufstelle für NachwuchswissenschaftlerinnenBerufsfeld Hochschule für FrauenGleichstellung an der HochschuleGleichstellung in Zahlen und ParagrafenAnsprechpartnerinnenNewsletter des ReferatsLehrenden-Service-CenterCurriculum Innovation HubTeam & KontaktStudienberatung & Career ServiceInformationen für ErstsemesterAllgemeine StudienberatungPsychologische BeratungCareer ServiceBarrierefrei studierenStudienzweifelStartup und Innovation CenterVertretungen & BeauftragtePersonalratMitgliederAufgaben und BeteiligungsrechteDienstvereinbarungenSparmaßnahmen an der HTWPersonalversammlungFrauen- und GleichstellungsbeauftragteWas tun Frauenbeauftragte?Schwerbehindertenvertretung (SBV)InklusionsteamDatenschutzbeauftragterBeschwerdestelle für Mitarbeiter*innen gemäß AGGOmbudspersonen Qualifizierungsprogramm Registrar 2025verantwortlich: Cornelia PfennigRegistrars gehören zu den wichtigen und mittlerweile auch weit verbreiteten Berufen im Museum, zu denen es bislang keine Ausbildung gibt. In Kooperation zwischen dem Registrars Deutschland e.V. und dem Studiengang Museologie der HTW Berlin bieten wir ein Seminar mit anerkannten Dozent*innen mit theoretischen und praktischen Anteilen an. Inhalte - Aufgabengebiete der Registrars in Museen, Galerien und Ausstellungshäusern - Sammlungspflege und Objekthandling - Ein- und ausgehender Leihverkehr - Versicherungsschutz und Kulturgut - Kunsttransporte - Verpackung und Zoll - Ausschreibung und Vergabeverfahren - Rechtliche und ethische Grundlagen - EDV und Datenbanken Weitere Bestandteile der Ausbildung sind Exkursionen. Eine detaillierte Beschreibung der Module und Übersicht zu den Dozent_innen finden Sie hier (unter Vorbehalt). Bitte beachten Sie, dass sich einzelne Termine innerhalb des Programmes noch verschieben können. Voraussetzungen Abgeschlossenes Hochschulstudium in einem museumsrelevanten Studienfach. Statt des Studiums kann eine mehrjährige Tätigkeit im Bereich Sammlung oder Ausstellung anerkannt werden. Ihr Nutzen - Erfüllung der Anforderungen an berufstypische Aufgaben der Registrars - Erweiterung und Vertiefung Ihrer Kenntnisse im Bereich Leihverkehr - Praxisleitfäden zur Risikobegrenzung, zum Einschätzen rechtlicher Verpflichtungen und zur Kostensenkung für eingehende und ausgehende Leihgaben Abschluss Zertifikat der HTW Berlin und des Registrars Deutschland e.V. Ort Präsenz - Campus Wilhelminenhof der HTW Berlin, Wilhelminenhofstr. 75A, 12459 Berlin, - Einige Module beinhalten Exkursionen zu Museen und relevanten Institutionen Ansprechpartnerin: Cornelia Pfennig, 030/5019 2113, cornelia.pfennig@htw-berlin.de KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking25-01FrSa09:00-17:0009:00-17:0010.10.2025 bis 24.01.20261300/ 1300/ 1300/ 1300 €1300 EURfür Studierende/Schüler/in1300 EURfür Mitarbeiter/innen1300 EURfür Alumni der HTW/FHTW1300 EURfür Externe
Qualifizierungsprogramm Registrar 2025verantwortlich: Cornelia PfennigRegistrars gehören zu den wichtigen und mittlerweile auch weit verbreiteten Berufen im Museum, zu denen es bislang keine Ausbildung gibt. In Kooperation zwischen dem Registrars Deutschland e.V. und dem Studiengang Museologie der HTW Berlin bieten wir ein Seminar mit anerkannten Dozent*innen mit theoretischen und praktischen Anteilen an. Inhalte - Aufgabengebiete der Registrars in Museen, Galerien und Ausstellungshäusern - Sammlungspflege und Objekthandling - Ein- und ausgehender Leihverkehr - Versicherungsschutz und Kulturgut - Kunsttransporte - Verpackung und Zoll - Ausschreibung und Vergabeverfahren - Rechtliche und ethische Grundlagen - EDV und Datenbanken Weitere Bestandteile der Ausbildung sind Exkursionen. Eine detaillierte Beschreibung der Module und Übersicht zu den Dozent_innen finden Sie hier (unter Vorbehalt). Bitte beachten Sie, dass sich einzelne Termine innerhalb des Programmes noch verschieben können. Voraussetzungen Abgeschlossenes Hochschulstudium in einem museumsrelevanten Studienfach. Statt des Studiums kann eine mehrjährige Tätigkeit im Bereich Sammlung oder Ausstellung anerkannt werden. Ihr Nutzen - Erfüllung der Anforderungen an berufstypische Aufgaben der Registrars - Erweiterung und Vertiefung Ihrer Kenntnisse im Bereich Leihverkehr - Praxisleitfäden zur Risikobegrenzung, zum Einschätzen rechtlicher Verpflichtungen und zur Kostensenkung für eingehende und ausgehende Leihgaben Abschluss Zertifikat der HTW Berlin und des Registrars Deutschland e.V. Ort Präsenz - Campus Wilhelminenhof der HTW Berlin, Wilhelminenhofstr. 75A, 12459 Berlin, - Einige Module beinhalten Exkursionen zu Museen und relevanten Institutionen Ansprechpartnerin: Cornelia Pfennig, 030/5019 2113, cornelia.pfennig@htw-berlin.de KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking25-01FrSa09:00-17:0009:00-17:0010.10.2025 bis 24.01.20261300/ 1300/ 1300/ 1300 €1300 EURfür Studierende/Schüler/in1300 EURfür Mitarbeiter/innen1300 EURfür Alumni der HTW/FHTW1300 EURfür Externe